Sonntag, 5. Juni 2011

Eulen nach Athen tragen – die Eule als Symbol für Weisheit

Vielleicht haben Sie schon einmal den Spruch „Eulen nach Athen tragen“ gehört – und sich gefragt, wie er wohl entstanden ist. Zu dieser Redewendung kam es folgendermaßen: Im antiken Athen war eine der Göttinnen, die die Menschen verehrten Athene. Sie war die Göttin der Weisheit, des Kampfes und der Strategie. Als ihr Begleittier trat ein Steinkauz auf, eine Eulenart. Aus diesem Grund schreibt man der Eule die Eigenschaft der Weisheit zu. Zu Ehren von Athene standen im antiken Athen viele Eulenstatuen. Eulen waren demnach gut vertreten und Athen brauchte nicht noch weitere Vögel dieser Gattung. Mit dem Spruch „Eulen nach Athen tragen“ bezeichnet man deshalb eine überflüssige Handlung.
Eule mit Kind


Und wo trifft man die Eule noch an?

Die Eule als Symbol der Weisheit tritt ebenfalls in Kinderbüchern auf. Hier wird sie oft mit einem Buch unter dem Arm dargestellt. Dieses soll die ihr zugeschriebene Eigenschaft der Weisheit noch hervorheben. Weiterhin befindet sich ein Eulen Bild auf der Rückseite der griechischen Ein-Euro-Münze. Eine ebenfalls wichtige Rolle spielen Eulen in der Mythologie. In der indianischen Mythologie beispielsweise wird die Eule als Tier betrachtet, das dem sterbenden Menschen bei seiner Seelenwanderung begleitet und ihm bei der Reise von einer in die andere Welt hilft. Weiterhin ist die Eule ein Krafttier. Auch hier symbolisiert sie Weisheit und soll ausserdem dabei helfen, die wahren Wünsche der Seele zu erkennen. 

Wie kann man anderen Menschen Weisheit wünschen?

Ein möglicher Weg, anderen Menschen die Weisheit der Eule zumindest symbolisch zu schenken, besteht im Schenken von Eulen Figuren. Dies sind beispielsweise aus Bronze oder Silber gefertigte Eulen Figuren. So die „Schleiereule- mit Expertise“ oder die „Eule im Anflug“.